Seit 2021 aktiv: der Arbeitskreis Kultur

Es war eine spontane Idee von einigen Frauen aus Recke. Marlies Richter, Ulla Furche, Ingrid Feldmeyer, Kornelia Scharnhölz, Angelika Brüwer, Margot Feldmeyer-Goecke, Helga Volk, Vertreterin der WIR und Marlies Kiffmeyer, Vertreterin des Kulturvereines wollten mit kreativen Ideen die Kulturlandschaft in Recke bereichern.

Mit der Unterstützung des Kulturvereins Recke, dem dieser neue Arbeitskreis Kultur angehört, entstanden die ersten Ideen. Seit 2021 gibt es den Engelsweg in Recke, der währende der Adventszeit an vielen Orten in Recke, Steinbeck, Espel und Twenhusen zu bewundern ist. Erweitert wurde er 2022 mit phantasievollen Bildtafeln von Kobi Yamada am Kriegerehrenhain im Zentrum von Recke.

Bald schon waren die nächsten Ideen in Planung: Ein Open-Air-Kino in Recke, was mit finanzieller Unterstützung der Kreissparkasse, Volksbank, und des Kulturvereins im September 2023 erfolgreich stattgefunden hat. Im November 2023 ist das Kindermusical „In 28 Tagen durch Europa“ mit der Theatergruppe Pindakaas an der Grundschule in Recke über die Bühne gegangen.

Der Arbeitskreis Kultur wird auch im nächsten Jahr mit viel Motivation versuchen, Kulturveranstaltungen unterschiedlicher Art anzubieten. Interessierte, die gerne in dem Arbeitskreis mitarbeiten möchten, sind herzlich eingeladen und können sich unter melden.