Musikschule im Kulturverein Recke

Bereits ein Jahr nach der Grün­dung des Kulturvereins Recke e.V. wurde unter dem Dach des Vereins 1984 eine Musikschule gegründet, um den Wünschen vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener aus Recke und den umgebenden Orten zu entsprechen, ein Musik­instrument zu erlernen. Seit über 35 Jahren ist die Musikschule im Kulturverein Recke eine aner­kannte und leistungsfähige Bildungs­stätte mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, die an zahlreichen verschiedenen Instrumenten unterrichten und für eine gediegene musikalische Ausbildung stehen.
Ausbildung/ Unterricht ist an folgenden Instrumenten möglich:
    Klavier

Das Klavier gehört zu den beliebtesten „klassischen” Tasteninstrumenten mit einer Klaviatur von 88 Tasten, das vielfältig als Soloinstrument oder zur Begleitung anderer Instrumente oder zur Gesangsbegleitung eingesetzt werden kann. Für Aufführungen im Recker Bürgersaal wird ein Grotian-Steinweg-Flügel verwendet.

Keyboard

Das Keyboard ist ein aus den elektronischen Pianos und Orgeln hervorgegangenes elektrophones Tasteninstrument, dessen Töne elektromechanisch, elektronisch oder digital erzeugt und verstärkt werden. Dabei sind vielfältige tonale Effekte möglich.

Gesang

Das älteste „Instrument “ des Menschen ist wohl die Stimme. Mit ihr steht einem fast die komplette Welt der Musik offen- von der klassischen Musik bis hin zur Rock- und Popmusik.

Klarinette

Die Klarinette ist ein transponierendes Musikinstrument aus der Familie der Holzblasinstrumente. Sie hat eine vorwiegend zylindrische Bohrung. Ihr Mundstück ist wie beim Saxophon mit einem einfachen Rohrblatt ausgestattet. Verwendung findet die Klarinette in klassischen Orchestern, in der Kammermusik und im Jazz.

Querflöte

Die Querflöte ist ein Holzblasinstrument mit einem, im Unterschied zur Längsflöte, seitlich am Rohr angebrachten Anblasloch. Sie ist ein bedeutendes Solo- und Orchesterinstrument. Auch im Jazz und in der Rockmusik wird die Querflöte eingesetzt. Obwohl sie heutzutage meistens aus Metall hergestellt wird, zählt die Querflöte nicht zu den Blech-, sondern zu den Holzblasinstrumenten.

Akustik-Gitarre

Die Akustik-Gitarre ist seit vielen Jahren eins der beliebtesten Instrumente im Instrumental­unterricht, sei es als Soloinstrument oder im Ensemblespiel. Bei der Akustik-Gitarre (Konzertgitarre) entstehen die Töne durch Zupfen oder Schlagen der Saiten. Der Korpus der Gitarre verstärkt den Ton. Besonders ausschlaggebend für den Klang ist das Material und die Qualität der Decke (der Holzplatte, die den Saiten zugewandt ist).

E-Gitarre

Die E-Gitarre setzt im Gegensatz zur akustischen Gitarre nicht primär auf einen akustischen Klangkörper zur Verstärkung der Saitenschwingungen. Dadurch können andere Bauformen erreicht werden, die vielen E-Gitarren unter anderem eine besonders leichte Bespielbarkeit verleihen. Ein weiterer Vorteil ist die Vielfalt an erzeugbaren Sounds. Im Gegensatz zum aufrecht stehenden Kontrabass hängt der meist im Stehen gespielte E- Bass in einem Winkel bis etwa 45° vor dem Körper des Spielers an einem über die Schulter gelegten Tragegurt. Der E-Bass legt er in einem Musikensemble mit seinen tiefen Frequenzen das akustische Fundament.

Geige | Violine

Die Geige (Violine) ist ein zu den Kastenhalslauten gehörendes Streichinstrument. Ihre vier Saiten (g – d1 – a1 – e2) werden mit einem Bogen gestrichen. In der Tradition der klassischen europäischen Musik spielt die Violine eine wichtige Rolle – viele große Komponisten haben ihr bedeutende Teile ihres Schaffens gewidmet.

Die Anmeldung ist ein PDF-Dokument, das Sie direkt am PC ausfüllen können!

Gitarrenkurse

Die Gitarre ist eines der vielsei­tigsten Instrumente überhaupt: Vom Akkorde schlagen über das Zupfen, von klassi­scher Musik bis Rock/Pop bietet es nahezu unend­liche Möglichkeiten, die eigene Musikalität zu entdecken und zu entwickeln. Die Gitarre eignet sich als Einstiegs­instrument für alle Alters­klassen, von Kindern ab fünf Jahren bis hin zum hohen Erwach­senen­alter.

Der Gitarrenunterricht in Recke wird von der Musikschule im Kulturverein Recke in Kooperation mit dem Gitarren­lernstudio Rheine durch­geführt, das seit über 40 Jahren in Rheine und Umgebung hoch­quali­fizierten Unterricht anbietet und aus deren Kreisen regelmäßig Jugend-Musiziert-Preisträger und Musik­studenten hervorgehen. Nach Erlernen der Grundkenntnisse auf der Gitarre können die Schüler in Recke parallel zum Unterricht auch kosten­los an einem Gitarren­orchester teil­nehmen, das regelmäßig probt und Auftritte durchführt.

Weitere Informationen unter

Gemeinsam Musizieren
    macht Spaß!

In vielen Gruppen und Ensembles der Musikschule im Kulturverein Recke besteht die Möglich­keit, die am Instrument erworbenen Fähigkeiten und Kenntnise im Zusammenspiel mit anderen Schülern anzuwenden und auszubauen.

Die Musikschule
    im Kulturverein Recke