Chordofonia ist ein Kammerorchester auf Spitzenniveau, das die lange Tradition der Zupfmusik unter die Leute bringen möchte. Die Besetzung besteht aus verschiedenen Zupfinstrumenten. Dies ermöglicht eine reichhaltige und abwechslungsreiche Klangwelt.

Das Orchester setzt sich aus gefragten Künstlerinnen und Künstlern zusammen, die sich durch die Passion zur Musik, große Erfahrung sowie diverse Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene auszeichnen. Die künstlerische Leitung und das Dirigat übernimmt die renommierte Musikerin Annika Hinsche.

Das Programm verbindet unterschiedliche Stile in einem Konzert. Moderne Zupfmusik aus Japan stellt einen Teil des Programms dar, vertreten durch Yasuo Kuwahara mit dem besinnlichen „Song of Japanese Autumn“. Auch das aufregende Stück „Blackout“ von Hiromitsu Kagajo stammt aus der langjährigen japanischen Zupfmusiktradition und vereint geheimnisvolle und groovige Parts. Die Ouvertüre der Oper „Le Maschere“ des bekannten Italienischen Komponisten Pietro Mascagni, der mit „Cavalleria rusticana“ einen Welterfolg feierte, öffnet eine klassisch-romantische italienische Richtung der Zupfmusik. Sein Schüler Ugo Bottacchiari hat die Opernouvertüre für diese Besetzung eingerichtet. Bottacchiari komponierte auch selbst, und es wird eine komplexe und gefühlvolle Sinfonie in vier Sätzen aus seiner Feder zu hören sein.

Falls Sie neugierig geworden sind, laden wir Sie herzlich zu dem Konzert ein, am 15.11.2025 um 18:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Recke. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.