Recker Engelweg des Kulturvereins Recke 2023

Zu Fuß oder mit dem Rad entdecken: Der Recker Engelsweg stimmt auch in diesem Jahr wieder auf die Weihnachtszeit ein.

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kultur, des Kulturverein Recke e.V. und der Wirtschaftsinitiative Recke (WIR) findet auch in diesem Jahr wieder der Recker Engelsweg statt. Entdecken Sie die wunderbar geschmückten Engel bei einer schönen Radtour oder bei einem ausgiebigen Spaziergang durch die weihnachtlich geschmückte Gemeinde und die Ortsteile.

Der Recker Engelsweg lädt dazu ein, in der Advents- und Weihnachtszeit Engel aus Holz zu entdecken, die über das gesamte Gemeindegebiet verteilt sind. Hinschauen und in der vielfach hektischen Vorweihnachtszeit innehalten, dazu regen die Engelskulpturen an.

Engel, Elfen, die Gedanken an Verstorbener, Glücksbringer wie auch immer sie genannt werden, sind Begleiter, Behüter, besonders in der dunklen Jahreszeit. Die Engel aus Holz werden an 15 Stellen im Recker Ortskern und jeweils in den Bauernschaften Twenhusen, Haerhof, Langenacker und Espel sowie in Steinbeck und Obersteinbeck aufgestellt und zu bewundern sein.

Wieder hat sich die Wirtschaftsinitiative Recke (WIR) e. V. dem vom Kulturverein initiierten Engelaktion angeschlossen. Neben den vom Kulturverein aufgestellten Engeln in einheitlichem Erscheinungsbild aus Holz und Metall sind auch bei den Geschäftsleuten in Recke, Steinbeck, Obersteinbeck und Espel 8 Engel in vielfältiger Gestalt zu finden. Im Bereich des Kriegerehrenhains werden weitere Engels zu sehen sein. Hier werden zusätzlich auf Tafeln Bilder aus dem Buch „Vielleicht“ – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns – von Kobi Yamada gezeigt. Die einzelnen Bilder regen zum Nachdenken und zu gemeinsamen Gesprächen an. Kinder werden die schönen Bilder sicherlich erkunden und kommentieren.

Über die App „Outdooraktiv“ finden sie unter „Engelweg Recke“ verschiedene Wanderrouten zu den Standorten der Engel. Ab Mitte November finden Sie weitere Informationen, Beschreibungen, sowie Download der Route unter dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Recke:

www.recke.de