Kulturpreis 2019 für Werner Heukamp

Werner Heukamp (Foto: J.H. Janßen)Werner Heukamp (Foto: J.H. Janßen)

Pfarrer em. Werner Heukamp hat den Kulturpreis 2019 des Kulturvereins Recke e.V. erhalten. Der Preis wurde dem überregional bekannten Heimatforscher und Autoren zahlreicher vornehmlich plattdeutscher Bücher anlässlich seines 90. Geburtstags am Montag, 20. Mai 2019 überreicht .

Summertime - Hommage à George GershwinSummertime - Hommage à George GershwinEsther Lorenz (Gesang, Moderation) und Thomas Berler (Klavier) haben aus dem reichen Fundus berühmter Kompositionen von George Gershwin ein mitreißendes Programm zusammengestellt. Sie präsentieren es am Samstag, 8. Juni 2019 um 20.00 Uhr im Bürgersaal des Recker Rathauses.

Über uns

Im Mai 1982 wurde der Bürgersaal des neuen Recker Rathauses eingeweiht. Schnell entstand der Wunsch nach kulturellen Angeboten für diesen architektonisch gelungenen und vielseitigen Versammlungsraum.

Konzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.Konzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.Die ersten kammermusikalischen Angebote, „BürgersaalKonzerte“ genannt, wurden von der Gemeinde Recke und der Volkshochschule organisiert und finanziert. Schon bald wurde klar, dass es auf längere Sicht nötig sein würde, diese Konzertveranstaltungen, aberauch andere kulturelle Angebote auf eine breitere Basis zu stellen, um die Recker Bevölkerung für anspruchsvolle Konzerte im neuen Bürgersaal zu gewinnen.

Foto: Konzert der Alten Philharmonie Münster im Bürgersaal des Recker Rathauses.

Dies war der Ausgangspunkt für die Gründung des KULTURVEREINS RECKE E.V. - Verein zur förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

Zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins wurde Dr. Meinolf Peters gewählt. Dieser Entschluss war für den neu zu gründenden Verein ein Glücksfall, denn Dr. Peters entpuppte sich als eine wahre „Lokomotive“. Er machte den Verein zu dem, was er heute ist: zu dem mitgliederstärksten Verein nach den Sportvereinen in Recke, mit einem blühenden Konzertangebot in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Recke, mit literarischen Veranstaltungen, Gemäldeausstellungen und einem umfassenden Angebot an anspruchsvollem Instrumentalunterricht in der Musikschule des Kulturvereins.

Festschrift 30 Jahre Kulturarbeit in Recke.Festschrift 30 Jahre Kulturarbeit in Recke.Die damaligen Vereinsgründer hatten wohl in ihren kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, welche erfolgreiche Entwicklung der Kulturverein in Recke in den zurückliegenden mehr als drei Jahrzehnten genommen hat. Von der facettenreichen Geschichte der Kulturarbeit in Recke wurde in der Festschrift  „30 Jahre Kulturarbeit in Recke” ausführlich berichtet.

Foto: Festschrift „30 Jahre Kulturarbeit in Recke. Kulturverein Recke e.V.”

Veranstaltungen im Kulturverein Recke e.V.

SUMMERTIME - Hommage à George Gershwin
Esther Lorenz (Gesang und Moderation) Thomas Bergler (Piano)

George Gershwin (1898 - 1937)George Gershwin (1898 - 1937)George Gershwin (1898  - 1937), am besten bekannt durch seine Volksoper „Porgy and Bess“ oder die "Rhapsody in Blue" hat in den zwei Jahrzehnten seiner Schaffenszeit unzählige Musicals und Broadway-Shows geschrieben.

Aus diesem reichen Fundus hat die Sängerin Esther Lorenz ein Programm zusammengestellt, das die vielen Seiten Gershwin's zeigt - die melancholische, lustige, temperamentvolle und sanfte. Melodien, die durch Fred Astaire und Ginger Rogers tanzbar wurden. Esther Lorenz erzählt von den Anfängen des Sohnes russischer Einwanderer, seiner Liebe zum Jazz, dem Konflikt, als klassischer Komponist anerkannt zu werden und gleichzeitig seiner Liebe zum Broadway treu zu bleiben.

Klaus Bergler und Esther LorenzKlaus Bergler und Esther Lorenz
Thomas Bergler (Klavier) und Esther Lorenz (Gesang, Moderation).

Lieder wie „Someone to watch over me“ und „Swanee“ sind zu hören, genau so wie Auszüge aus „Porgy and Bess“ - der Oper, die man zur damaligen Zeit verkannte. Eine Hommage an einen Komponisten, dem auf elegante Weise der Spagat zwischen Jazz und Klassik gelungen ist.

Die aus Berlin stammende Sängerin wird von Thomas Bergler am Klavier begleitet. Thomas Berger lebt als Klavierpädagoge in Bad Homburg. Die Künstler arbeiten seit einigen Jahren zusammen und sind in ganz Deutschland auf Tournee. Esther Lorenz ist ebenfalls durch ihre Konzerte mit hebräischen, spanischen und brasilianischen Liedern bekannt.

Pressestimmen:
„Esther Lorenz sang die Gershwin-Nummern mit geschmeidiger, warmer Stimme voller Eleganz, Charme, Esprit und heiterer Musical-Leichtigkeit.“
(BADISCHE ZEITUNG)

„Viel Variabilität des Klanges legte Lorenz an den Tag, deren Stimme in der Tiefe genauso leicht anspricht wie in hohen Lagen. Nach der Pause aus Gershwin's „Porgy and Bess“ ... auch hier erreichte die versierte Sängerin Ausdrucksintensität durch feinnervige Dynamik und Klangfärbung“.
(FULDAER ZEITUNG)

Termin: Samstag, 8. Juni 2019, 20.00 Uhr

Veranstaltungsort: Bürgersaal im Rathaus Recke

Tickets: Im Vorverkauf 10,00 € Erwachsene / 5,00 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende). An der Abendkasse 15,00 € Erwachsene / 7,50 € ermäßigt.

Vorverkaufsstellen: Rathaus Recke, Hauptstr. 28 / Buchhandlung Volk, Vogteistr. 8.

Tickets können zum Vorverkaufspreis online gekauft werden auf www.eventbrite.de