Keine Veranstaltungen im
März und April 2020

Mit Rücksicht auf die gesundheitliche Gefährdung durch den Coronavirus wird das geplante Konzert mit dem Duo Berlin am Dienstag, 24. März 2020 im Recker Bürgersaal ebenso abgesagt wie das Konzert des Gitarrenensembles Rheine, das für den 3. April in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule vorgesehen war. Ebenso abgesagt ist der Tag der Offenen Tür der Schule für Musik am Samstag, 25. April 2020 in der Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule und die Veranstaltung "Literatur und Musik" am 26. April in der Buchhandlung Volk.

Musikschulunterricht fällt aus

Der Unterricht der Schule für Musik des Kulturvereins fällt aufgrund der Bedrohung durch den Corona-Virus von Montag, 16. März bis  Freitag, 17. April 2020 aus.

Wir bitten um Verständnis!

Pfarrer em. Werner Heukamp ist Ehrenbürger von Recke
Bürgermeister Kellermeier überreicht die Ehrenbürgerurkunde an Pfarrer Werner Heukamp.Bürgermeister Kellermeier überreicht die Ehrenbürgerurkunde an Pfarrer Werner Heukamp.
Pfarrer em. Werner Heukamp (90) wurde für seine Verdienste um die Heimatgeschichte und Kultur Reckes am Dienstag, 18. Februar 2020 im Rathaus mit der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Recke ausgezeichnet.

Ein Geschenk der besonderen Art...

Geschenkgutschein der Schule für MusikGeschenkgutschein der Schule für Musik

Sind Sie auf der Suche nach einem besonderen Geschenk? Die Schule für Musik hätte da etwas für sie...

Über uns

Im Mai 1982 wurde der Bürgersaal des neuen Recker Rathauses eingeweiht. Schnell entstand der Wunsch nach kulturellen Angeboten für diesen architektonisch gelungenen und vielseitigen Versammlungsraum.

Konzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.Konzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.Die ersten kammermusikalischen Angebote, „BürgersaalKonzerte“ genannt, wurden von der Gemeinde Recke und der Volkshochschule organisiert und finanziert. Schon bald wurde klar, dass es auf längere Sicht nötig sein würde, diese Konzertveranstaltungen, aberauch andere kulturelle Angebote auf eine breitere Basis zu stellen, um die Recker Bevölkerung für anspruchsvolle Konzerte im neuen Bürgersaal zu gewinnen.

Foto: Konzert der Alten Philharmonie Münster im Bürgersaal des Recker Rathauses.

Dies war der Ausgangspunkt für die Gründung des KULTURVEREINS RECKE E.V. - Verein zur förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

Zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins wurde Dr. Meinolf Peters gewählt. Dieser Entschluss war für den neu zu gründenden Verein ein Glücksfall, denn Dr. Peters entpuppte sich als eine wahre „Lokomotive“. Er machte den Verein zu dem, was er heute ist: zu dem mitgliederstärksten Verein nach den Sportvereinen in Recke, mit einem blühenden Konzertangebot in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Recke, mit literarischen Veranstaltungen, Gemäldeausstellungen und einem umfassenden Angebot an anspruchsvollem Instrumentalunterricht in der Musikschule des Kulturvereins.

Festschrift 30 Jahre Kulturarbeit in Recke.Festschrift 30 Jahre Kulturarbeit in Recke.Die damaligen Vereinsgründer hatten wohl in ihren kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, welche erfolgreiche Entwicklung der Kulturverein in Recke in den zurückliegenden mehr als drei Jahrzehnten genommen hat. Von der facettenreichen Geschichte der Kulturarbeit in Recke wurde in der Festschrift  „30 Jahre Kulturarbeit in Recke” ausführlich berichtet.

Foto: Festschrift „30 Jahre Kulturarbeit in Recke. Kulturverein Recke e.V.”