Keine kulturellen Veran-staltungen bis August 2020

Mit Rücksicht auf die gesundheitliche Gefährdung durch den Coronavirus wird der Kulturverein Recke e.V. bis voraussichtlich Ende August 2020 keine öffentlichen Veranstaltungen durchführen. Wann die nächsten Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können, teilen wir auf dieser Homepage und in der örtlichen Presse noch rechtzeitig mit.
Wir bitten um Verständnis!

Musikschulunterricht beginnt
mit Einschränkungen
Hygienevorschriften beachten!Hygienevorschriften beachten!

Der Unterricht der Schule für Musik des Kulturvereins wird unter Berücksichtigung der jüngsten Entscheidungen des Landes NRW und des Kreises Steinfurt, sowie in Abstimmung mit der Gemeinde Recke am Montag, 4. Mai 2020 wieder zu den gewohnten Zeiten beginnen. Allerdings kann bis auf weiteres der Unterricht NUR als EINZELUNTERRICHT in den bekannten Unterrichtsorten und unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Abstand halten, Instrumente desinfizieren, Hände waschen, bei Berüßung nicht die Hände reichen) durchgeführt werden. Der Kulturverein wird für Schüler und Lehrkräfte kostenlos Mundschutzmasken zur Verfügung stellen.
Wann der Gruppenunterricht wieder stattfinden kann, werden wir noch rechtzeitig mitteilen. Die Lehrer der Schule für Musik werden ihre Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte noch informieren und Absprachen über den Unterricht treffen.

Wir bitten um Verständnis!

Pfarrer em. Werner Heukamp ist Ehrenbürger von Recke
Bürgermeister Kellermeier überreicht die Ehrenbürgerurkunde an Pfarrer Werner Heukamp.Bürgermeister Kellermeier überreicht die Ehrenbürgerurkunde an Pfarrer Werner Heukamp.
Pfarrer em. Werner Heukamp (90) wurde für seine Verdienste um die Heimatgeschichte und Kultur Reckes am Dienstag, 18. Februar 2020 im Rathaus mit der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Recke ausgezeichnet.

Ein Geschenk der besonderen Art...

Geschenkgutschein der Schule für MusikGeschenkgutschein der Schule für Musik

Sind Sie auf der Suche nach einem besonderen Geschenk? Die Schule für Musik hätte da etwas für sie...

• ... dass der KULTURVEREIN RECKE E.V. über 1000 Mitglieder hat und damit zu den großen Vereinen in der Gemeinde Recke zählt?

• ... dass in der Schule für Musik des KULTURVEREINS RECKE E.V. zur Zeit rund 120 Schülerinnen und Schüler Einzel- und Kleingruppenunterricht an unterschiedlichsten Musikinstrumenten erhalten?

• ... dass der KULTURVEREIN RECKE E.V. seit über 37 Jahren die Kulturarbeit in Recke intensiv fördert?

Über uns

Im Mai 1982 wurde der Bürgersaal des neuen Recker Rathauses eingeweiht. Schnell entstand der Wunsch nach kulturellen Angeboten für diesen architektonisch gelungenen und vielseitigen Versammlungsraum.

Konzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.Konzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.Die ersten kammermusikalischen Angebote, „BürgersaalKonzerte“ genannt, wurden von der Gemeinde Recke und der Volkshochschule organisiert und finanziert. Schon bald wurde klar, dass es auf längere Sicht nötig sein würde, diese Konzertveranstaltungen, aberauch andere kulturelle Angebote auf eine breitere Basis zu stellen, um die Recker Bevölkerung für anspruchsvolle Konzerte im neuen Bürgersaal zu gewinnen.

Foto: Konzert der Alten Philharmonie Münster im Bürgersaal des Recker Rathauses.

Dies war der Ausgangspunkt für die Gründung des KULTURVEREINS RECKE E.V. - Verein zur förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

Zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins wurde Dr. Meinolf Peters gewählt. Dieser Entschluss war für den neu zu gründenden Verein ein Glücksfall, denn Dr. Peters entpuppte sich als eine wahre „Lokomotive“. Er machte den Verein zu dem, was er heute ist: zu dem mitgliederstärksten Verein nach den Sportvereinen in Recke, mit einem blühenden Konzertangebot in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Recke, mit literarischen Veranstaltungen, Gemäldeausstellungen und einem umfassenden Angebot an anspruchsvollem Instrumentalunterricht in der Musikschule des Kulturvereins.

Festschrift 30 Jahre Kulturarbeit in Recke.Festschrift 30 Jahre Kulturarbeit in Recke.Die damaligen Vereinsgründer hatten wohl in ihren kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, welche erfolgreiche Entwicklung der Kulturverein in Recke in den zurückliegenden mehr als drei Jahrzehnten genommen hat. Von der facettenreichen Geschichte der Kulturarbeit in Recke wurde in der Festschrift  „30 Jahre Kulturarbeit in Recke” ausführlich berichtet.

Foto: Festschrift „30 Jahre Kulturarbeit in Recke. Kulturverein Recke e.V.”

Veranstaltungen des Kulturvereins Recke e.V.

Wegen der Bedrohung durch den Corona-Virus wurden alle Veranstaltungen des Kulturvereins bis Ende August 2020 abgesagt. Wir bitten um Verständnis.