Konzert der Alten Philharmonie Münster

Alte Philharmonie Münster in Recke (Foto: Felix Büscher).Alte Philharmonie Münster in Recke (Foto: Felix Büscher).

Am Samstag, 14. September 2019 ist wieder die Alte Philharmonie Münster in Recke zu Gast. In der Aula der Fürstenbergschule am Brookweg wird um 19.00 Uhr unter der Leitung von  Thorsten Schmid-Kapfenburg sinfonische Musik erklingen.

Brezel trifft Baguette

Duo Maingold (Christina Bernard und Lea Maria Löffler) Foto: Sebastian Palzoff)Duo Maingold (Christina Bernard und Lea Maria Löffler) Foto: Sebastian Palzoff)Das Rezept dieses Programms setzt sich aus zwei Zutaten zusammen: Französische und deutsche Komponisten. Das Duo Maingold (Christina Bernard, Saxophon und Lena Maria Löffler, Harfe) hat für Sie eine vielfältige Mischung aus Stücken zusammengestellt, die von der Barockzeit bis in die Moderne reicht und die ganze Bandbreite der Besetzung eröffnet. Das Konzert der Jungen Künstler findet am Samstag, 28. September 2019 um 20.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Recke statt.

Über uns

Im Mai 1982 wurde der Bürgersaal des neuen Recker Rathauses eingeweiht. Schnell entstand der Wunsch nach kulturellen Angeboten für diesen architektonisch gelungenen und vielseitigen Versammlungsraum.

Konzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.Konzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.Die ersten kammermusikalischen Angebote, „BürgersaalKonzerte“ genannt, wurden von der Gemeinde Recke und der Volkshochschule organisiert und finanziert. Schon bald wurde klar, dass es auf längere Sicht nötig sein würde, diese Konzertveranstaltungen, aberauch andere kulturelle Angebote auf eine breitere Basis zu stellen, um die Recker Bevölkerung für anspruchsvolle Konzerte im neuen Bürgersaal zu gewinnen.

Foto: Konzert der Alten Philharmonie Münster im Bürgersaal des Recker Rathauses.

Dies war der Ausgangspunkt für die Gründung des KULTURVEREINS RECKE E.V. - Verein zur förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

Zum ersten Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins wurde Dr. Meinolf Peters gewählt. Dieser Entschluss war für den neu zu gründenden Verein ein Glücksfall, denn Dr. Peters entpuppte sich als eine wahre „Lokomotive“. Er machte den Verein zu dem, was er heute ist: zu dem mitgliederstärksten Verein nach den Sportvereinen in Recke, mit einem blühenden Konzertangebot in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Recke, mit literarischen Veranstaltungen, Gemäldeausstellungen und einem umfassenden Angebot an anspruchsvollem Instrumentalunterricht in der Musikschule des Kulturvereins.

Festschrift 30 Jahre Kulturarbeit in Recke.Festschrift 30 Jahre Kulturarbeit in Recke.Die damaligen Vereinsgründer hatten wohl in ihren kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, welche erfolgreiche Entwicklung der Kulturverein in Recke in den zurückliegenden mehr als drei Jahrzehnten genommen hat. Von der facettenreichen Geschichte der Kulturarbeit in Recke wurde in der Festschrift  „30 Jahre Kulturarbeit in Recke” ausführlich berichtet.

Foto: Festschrift „30 Jahre Kulturarbeit in Recke. Kulturverein Recke e.V.”