Kulturpreis

Mit dem Kulturpreis sollen Recker Bürger, die sich für die kulturellen Belange ihres Heimatortes einsetzen, geehrt werden. Der erste Recker Kulturpreis wurde 2003 an Pfarrer Werner Heukamp und die Theater­gruppe der KAB Recke für die Auf­füh­rungen des  Mysterienspiels „Das Grab ist leer“ verliehen.

Hohe Preisgelder, wie sie an anderer Stelle ausgelobt werden, können wir bei der Preisvergabe natürlich nicht bieten. Wie es sich jedoch in den vergangenen Jahren erwies, sahen alle Preisträger die Verleihung des Preises als eine große Ehre an, bei der es nicht unbedingt auf die Höhe des Preisgeldes ankommt. Der Kulturverein verbindet die Preisver­leihung jeweils mit einer musika­lischen Aufführung.

Georg Langelage

für die geleisteten Dienste für den Ort, der seit über 50 Jahren seine Heimat ist. Er ist Gründungsmitglied des seit 1983 bestehenden Kulturvereins und engagiert sich nun schon seit 40 Jahren im Vorstand für die Verwaltung der Finanzen.

Musikverein Blau-Weiß Recke-Espel

für die langjährige Darbietung schöner Konzerte, die für Freude, Genuss und Bewunderung sorgten und von begeisterten Musikanten des Musikvereins in Szene gesetzt wurden. Außerdem für die hervorragende Ausbildung des Nachwuchses.

Helga Volk

für die Förderung der Recker Kulturlandschaft, indem sie Lesungen, Kabarett und Musikdarbietungen einem breiten Publikum anbietet und somit das kulturelle Leben bereichert.

Pfarrerin Elke Böhne

für die Förderung der kulturellen Integration ausländischer Mitbürger.

Pfarrer em. Werner Heukamp

für sein Lebenswerk auf dem Gebiet der Förderung der niederdeutschen Sprache

Florenz Beckemeier und der Heimatverein Recke e.V.

für die Förderung des Brauchtums und der Heimatpflege in der Gemeinde Recke.

Martin Stroot

für sein Lebenswerk der Kulturförderung in der Kommunalpolitik in Recke und im Kreis Steinfurt.

Karl-Heinz Janning

für sein Lebenswerk der Förderung der Chorarbeit in Steinbeck und des Korb- und Heimatmuseums „Alte Ruthemühle”.

Dr. Meinolf Peters

für sein Lebenswerk der Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

Ulrich L. Lausberg

für seinen unermüdlichen Einsatz als Chefdirigent des Gitarrenensembles Rheine 1983 e.V. und Begründer des Gitarrenlernstudios Rheine.

Robert Herkenhoff

für sein großes kulturelles Engagement im Beruf (Gemeindedirektor a.D.) und im Ehrenamt (u.a. Gründung des Bergbauhistorischen Vereins).

Vera Liesbrock

für ihr vielseitiges Musizieren und für ihre Hilfsbereitschaft bei allen Problemen im Bereich der Musik.

Helmut Leßel

für seinen unermüdlichen Einsatz für die Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

Marleen Feldmann und Kerstin Schulte

für ihre überaus erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert” 2010.

Brigitte Degenhardt

für ihr langjähriges ehrenamtliches,  kulturelles Engagement in der Gemeinde Recke durch den Aufbau und die Leitung eines Blockflötenensembles.

Musiktheater-Spielkreis der Fürstenberg-Realschule

für seine langjährige wertvolle kulturelle Arbeit für die Recker Schülerschaft durch die Einstudierung und Aufführung von Musicals unter der Leitung von Ulrich Staubach-Vallee.

Josef Heitling

als Anerkennung für sein Lebenswerk: die Entwicklung und Förderung der Volksmusik in Recke, insbesondere sein mehr als vierzigjähriges Engagement für den Musikverein „Blau-Weiß” Espel.

Melanie Spaude

für ihre künstlerische Arbeit, vor allem bei der Einstudierung und Aufführung des Oratoriums „Der Messias” von Georg Friedrich Händel in der St. Dionysiuskirche zu Recke.

Julian Büscher, Carina Donnermeyer, Eva Riehemann, Stephanie Rosemann

von der Musikschule Ibbenbüren und von der Schule für Musik des Kulturvereins Recke für ihren vorbildlichen Einsatz für das Instrumentalspiel in der Gemeinde, der zum großen Erfolg beim Wettbewerb „Jugend musiziert” führte.

Bernhard Üffing

für seine langjährige kulturelle Arbeit zur Pflege der Volksmusik in der Gemeinde Recke und insbesondere die Förderung junger Akkordeonspieler in der Gemeinde Recke.

Pfarrer em. Werner Heukamp und die Theatergruppe der KAB Recke

für die Aufführungen des Mysterienspiels „Das Grab ist leer” von Pfarrer Werner Heukamp im Jahr der Bibel in der Gemeinde Recke.

Wussten Sie…

… dass der Kulturverein Recke e.V. über 1000 Mitglieder hat und damit zu den großen Vereinen in der Gemeinde Recke zählt?

… dass in der Musikschule im Kulturverein Recke zur Zeit rund 120 Schülerinnen und Schüler Einzel- und Kleingruppenunterricht an unterschiedlichsten Musikinstrumenten erhalten?

… dass der Kulturverein Recke e.V. seit 40 Jahren die Kulturarbeit in Recke intensiv fördert?

Sensation 2016: Justus Frantz kommt nach Recke und spielt Beethoven!

30 Jahre Kulturarbeit in Recke