Kulturverein Recke - Schule für MusikKulturverein Recke - Schule für Musik

Die nächste Mitgliederversammlung des Kulturvereins Recke e.V. findet am Dienstag, 13. November 2018 um 19.00 Uhr in der Schule für Musik, Vogteistr. 17 statt. Alle Mitglieder sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Schule für Musik sind herzlich eingeladen.

Querflöten im Advent

Ensemblekurs für Erwachsene
26.11. - 17.12.2018

Querflöten im AdventQuerflöten im Advent
Von Montag, 26. November bis Montag, 17. Dezember 2018 bietet wieder die Schule für Musik im Kulturverein Recke e.V. einen Ensemble-Kurs für erwachsene Querflötisten an. Eingeübt werden an vier Abenden bekannte Advents- und Weihnachstlieder.

Der Kulturpreis

Im Jahr 2003 wurde erstmals der Kulturpreis des KULTURVEREINS RECKE E.V. auf Vorschlag des 2. Vorsitzenden Helmut Leßel vergeben. Anlass für diesen Preis war das 20-jährige bestehen des Kulturvereins.

Mit dem Kulturpreis sollen Recker Bürger, die sich für die kulturellen Belange ihres Heimatortes einsetzen geehrt werden. Der erste Recker Kulturpreis wurde an Pfarrer Werner Heukamp und die Theatergruppe der KAB Recke für die Aufführungen des Mysterienspiels des von Pfarrer Heukamp im Jahr der Bibel geschriebenen Mysterienspiels „Das Grab ist leer“ verliehen.

1. Kulturpreis 20031. Kulturpreis 2003

Foto: Helmut Leßel, damals 2. Vorsitzender des Kulturvereins, überreichte die Kulturpreisurkunde an Regisseurin Marlies Riedel von der KAB Recke und an Pfarrer Werner Heukamp, der das Mysterienspiel verfasste. (Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 1.12.2003).

Die bisherigen Preisträger:

Pfr. em. Werner HeukampPfr. em. Werner Heukamp2003: Pfarrer em. Werner Heukamp und die Theatergruppe der KAB Recke
für die Aufführungen des Mysterienspiels „Das Grab ist leer” von Pfarrer Werner Heukamp im Jahr der Bibel in der Gemeinde Recke.

Bernhard ÜffingBernhard Üffing2004: Bernhard Üffing
für seine langjährige kulturelle Arbeit zur Pflege der Volksmusik in der Gemeinde Recke und insbesondere die Förderung junger Akkordeonspieler in der Gemeinde Recke.

Julian BüscherJulian Büscher2005: Julian Büscher, Carina Donnermeyer, Eva Riehemann, Stephanie Rosemann
von der Musikschule Ibbenbüren und von der Schule für Musik des Kulturvereins Recke für ihren vorbildlichen Einsatz für das Instrumentalspiel in der Gemeinde, der zum großen Erfolg beim Wettbewerb „Jugend musiziert” führte.

Melanie SpaudeMelanie Spaude2006: Melanie Spaude

für ihre künstlerische Arbeit, vor allem bei der Einstudierung und Aufführung des Oratoriums „Der Messias” von
Georg Friedrich Händel in der
St.-Dionysiuskirche zu Recke.

Josef HeitlingJosef Heitling2007: Josef Heitling
als Anerkennung für sein Lebenswerk: die Entwicklung und Förderung der Volksmusik in Recke, insbesondere sein mehr als vierzigjähriges Engagement für den Musikverein „Blau-Weiß” Espel.

Ulrich Staubach-Vallee Ulrich Staubach-Vallee 2008: Musiktheater-Spielkreis der Fürstenberg-Realschule
für ihre langjährige wertvolle kulturelle Arbeit für die Recker Schülerschaft durch die Einstudierung und Aufführung von Musicals unter der Leitung von Ulrich Staubach-Vallee.

Brigitte DegenhardtBrigitte Degenhardt2009: Brigitte Degenhardt
für ihr langjähriges ehrenamtliches kulturelles Engagement in der Gemeinde Recke durch den Aufbau und die Leitung eines Blockflötenensembles.

Marleen Feldmann und Kerstin SchulteMarleen Feldmann und Kerstin Schulte2010: Marleen Feldmann und Kerstin Schulte
für ihre überaus erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert” 2010.

Helmut LeßelHelmut Leßel2011: Helmut Leßel
für seinen unermüdlichen Einsatz für die Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

Vera LiesbrockVera Liesbrock2012: Vera Liesbrock
für ihr vielseitiges Musizieren und für ihre Hilfsbereitschaft bei allen Problemen im Bereich der Musik.

Robert HerkenhoffRobert Herkenhoff2013: Robert Herkenhoff

für sein großes kulturelles Engagement im Beruf (Gemeindedirektor a.D. und im Ehrenamt (u.a. Gründung des Bergbauhistorischen Vereins).

Ulrich LausbergUlrich Lausberg2014: Ulrich L. Lausberg
für seinen unermüdlichen Einsatz als Chefdirigent des Gitarrenensembles Rheine 1983 e.V. und Begründer des Gitarrenlernstudios Rheine.

2015: Dr. Meinolf Peters
für sein Lebenswerk der Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde Recke.

2016: Karl-Heinz Janning
für sein Lebenswerk der Förderung Chorarbeit in Steinbeck und das Korb- und Heimatmuseum „Alte Ruthemühle”.

Martin StrootMartin Stroot2017: Martin Stroot
für sein Lebenswerk der Kulturförderung in der Kommunalpolitik in Recke und im Kreis Steinfurt.

Florenz BeckemeierFlorenz Beckemeier2018: Florenz Beckemeier und der Heimatverein Recke e.V.

für die Förderung des Brauchtums und der Heimatpflege in der Gemeinde Recke

Hohe Preisgelder, wie sie an anderer Stelle ausgelobt werden, können wir bei der Preisvergabe natürlich nicht bieten. Wie es sich jedoch in den vergangenen Jahren erwies, sahen alle Preisträger die Verleihung des Preises als eine große Ehre an, bei der es nicht unbedingt auf die Höhe des Preisgeldes ankommt. Der Kulturverein verbindet die Preisverleihung jeweils mit einer musikalischen Aufführung.