Keine kulturellen Veran-staltungen bis August 2020

Mit Rücksicht auf die gesundheitliche Gefährdung durch den Coronavirus wird der Kulturverein Recke e.V. bis voraussichtlich Ende August 2020 keine öffentlichen Veranstaltungen durchführen. Wann die nächsten Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können, teilen wir auf dieser Homepage und in der örtlichen Presse noch rechtzeitig mit.
Wir bitten um Verständnis!

Musikschulunterricht beginnt
mit Einschränkungen
Hygienevorschriften beachten!Hygienevorschriften beachten!

Der Unterricht der Schule für Musik des Kulturvereins wird unter Berücksichtigung der jüngsten Entscheidungen des Landes NRW und des Kreises Steinfurt, sowie in Abstimmung mit der Gemeinde Recke am Montag, 4. Mai 2020 wieder zu den gewohnten Zeiten beginnen. Allerdings kann bis auf weiteres der Unterricht NUR als EINZELUNTERRICHT in den bekannten Unterrichtsorten und unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Abstand halten, Instrumente desinfizieren, Hände waschen, bei Berüßung nicht die Hände reichen) durchgeführt werden. Der Kulturverein wird für Schüler und Lehrkräfte kostenlos Mundschutzmasken zur Verfügung stellen.
Wann der Gruppenunterricht wieder stattfinden kann, werden wir noch rechtzeitig mitteilen. Die Lehrer der Schule für Musik werden ihre Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte noch informieren und Absprachen über den Unterricht treffen.

Wir bitten um Verständnis!

Pfarrer em. Werner Heukamp ist Ehrenbürger von Recke
Bürgermeister Kellermeier überreicht die Ehrenbürgerurkunde an Pfarrer Werner Heukamp.Bürgermeister Kellermeier überreicht die Ehrenbürgerurkunde an Pfarrer Werner Heukamp.
Pfarrer em. Werner Heukamp (90) wurde für seine Verdienste um die Heimatgeschichte und Kultur Reckes am Dienstag, 18. Februar 2020 im Rathaus mit der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Recke ausgezeichnet.

Ein Geschenk der besonderen Art...

Geschenkgutschein der Schule für MusikGeschenkgutschein der Schule für Musik

Sind Sie auf der Suche nach einem besonderen Geschenk? Die Schule für Musik hätte da etwas für sie...

• ... dass der KULTURVEREIN RECKE E.V. über 1000 Mitglieder hat und damit zu den großen Vereinen in der Gemeinde Recke zählt?

• ... dass in der Schule für Musik des KULTURVEREINS RECKE E.V. zur Zeit rund 120 Schülerinnen und Schüler Einzel- und Kleingruppenunterricht an unterschiedlichsten Musikinstrumenten erhalten?

• ... dass der KULTURVEREIN RECKE E.V. seit über 37 Jahren die Kulturarbeit in Recke intensiv fördert?

Musikalische Früherziehung

Musikalische FrüherziehungMusikalische Früherziehung

Singen, Tanzen, Musizieren - in der MUSIKALISCHEN FRÜHERZIEHUNG kommen Kinder möglichst vielfältig und abwechslungsreich mit Musik in Berührung. Ziel ist, ihr musikalisches Potential so früh wie möglich zu wecken und ihnen Raum und Zeit zu geben, Musik zu entdecken und lieben zu lernen.

Phantasievolle Bewegungsspiele, das Singen von Liedern, Experimente mit der Stimme und das Instrumentalspiel ermöglicht es den Kindern, Musik mit allen Sinnen zu erleben und sich musikalisch auszudrücken.
Die Kinder erfinden auf einfachen Instrumenten eigene Musikstücke und machen erste Erfahrungen mit dem Musizieren in der Gruppe. Bei allem wird ihr rhythmisches Gefühl gezielt gefördert und geschult.

Musikalische Früherziehung mit Anja Korthaneberg.Musikalische Früherziehung mit Anja Korthaneberg.

Die musikalische Früherziehung wird von Anja Korthaneberg geleitet.

Das Angebot richtet sich an Kindergartenkinder ab vier Jahren ohne Begleitperson. Der Unterricht in der musikalischen Früherziehung ist einmal pro Woche und dauert je nach Gruppengröße zwischen 45 und 60 Minuten. Die Kosten betragen monatlich 18,00 €.

Ihr Kind kann an einem kostenlosen „Schnupperkurs” teilnehmen, danach erfolgt bei Gefallen und Eignung der Kinder der Übergang in die kostenpflichtige Kursphase.

Wenn Sie Ihr Kind zum Schnupperkurs anmelden möchten, bitten wir um eine kurze Mitteilung.

Veranstaltungen des Kulturvereins Recke e.V.

Wegen der Bedrohung durch den Corona-Virus wurden alle Veranstaltungen des Kulturvereins bis Ende August 2020 abgesagt. Wir bitten um Verständnis.