Duo Biloba: Kammerkonzert

Duo BilobaDuo BilobaDas Duo Biloba wurde beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 mit einem Stipendium des Deutschen Musikrats ausgezeichnet und damit für die Saison 2017/2018 in die Bundesauswahl Konzerte junger Künstler aufgenommen. Die Pianistin Katharina Groß und der Klarinettist David Kindt geben am Freitag, 23. März 2018 ein Kammerkonzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.

„Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach”

Musikalische Quatschlesung mit Erwin Grosche

Erwin Grosche: „Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach”Erwin Grosche: „Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach”

Eine musikalische Quatschlesung mit Erwin Grosche, einem Klavier, einer Besteckschublade, einem Akkordeon, einer Gitarre, einem Elefanten (wird mitgebracht) und anderen Dingen, die lustig sind und Krach machen. Ein Riesenspaß für Grundschulkinder am Freitag, 13. April 2018 im Bürgersaal des Recker Rathauses.

Literatur und Musik

Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro

Kazuo IshiguroKazuo Ishiguro
Klaus Pöppmann liest aus den Romanen von Kazuo Ishiguro, dem britischen Schriftstellers mit Wurzeln in Japan und Literaturnobelpreisträger des Jahres 2017, das Querflötenensemble unter der Leitung von Carolin Stuke macht Musik dazu. Der Eintritt zu der Veranstaltung, die am Sonntag, 22. April 2018 in der Buchhandlung Volk in Recke stattfindet, ist frei.

Aleksandra Mikulska:

Klavierkonzert

Aleksandra MikulskaAleksandra Mikulska
Sensitivität, musikalische Ausdrucksfähigkeit und makellose, transparente Spieltechnik: Aleksandra Mikulska verkörpert in höchstem Maße diese einst von Frédéric Chopin geforderten Eigenschaften. Einmütig bestätigen dies Professoren, Kritiker sowie das Publikum. Die junge Präsidentin der deutschen Chopin-Gesellschaft gibt am Freitag, 27. April 2018 um 20.00 Uhr ein Klavierkonzert im Bürgersaal des Rathauses Recke.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule für Musik

Volkmar Bornefeld-Ettmann  - Lehrer für Akustik-Gitarre, E-Gitarre und Bass

Volkmar Bornefeld-EttmannVolkmar Bornefeld-Ettmann

Seit den 1970er Jahren ist Volkmar Bornefeld-Ettmann Berufsmusiker und seit 1998 als Lehrer für Gitarre und Bass an verschiedenen Musikschulen, so auch an der Schule für Musik des Recker Kulturvereins tätig. Dass er ein Musiker mit langjähriger Bühnenerfahrung ist, der sein Handwerk beherrscht und mit viel Spielfreude dafür sorgt, dass bei Konzerten der sprichwörtliche Funke schnell auf das Publikum überspringt, zeigt sein Engagement in der Rockband „Serpent Fire”. Diese Rockband aus dem Osnabrücker Artland hat vielfältige, erdige Klassiker sowie aktuelle Stücke aus dem Bereich Blues, Rock, Rockabilly, Country, Grunge, Funk und Reggae im Programm.

Sonja Coors  - Lehrerin für Klavier, Flöte und Tin Whistle
Sonja CoorsSonja CoorsSonja Coors absolvierte ein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch, Musik und ev. Religion an der Universität Paderborn, bevor sie am Konservatorium in Osnabrück Klavier und Instrumentalpädagogik studierte. Nach bestandenem Examen absolvierte Sonja Coors ein Zusatzstudium im Hauptfach Blockflöte und rundete ihre Ausbildung durch Meisterkurse für Klavier und Kammermusik ab. Ihr besonderes Interesse gilt der kammermusikalischen Arbeit, dem Spiel im Ensemble und das gemeinsame Erleben und Gestalten von Musik, was sie auch ihren Schülern näher bringt. Neuerdings unterrichtet sie auch „Tin Whistle”, eine kleine Blechflöte, die vor allem in der irischen Folk-Music („The Dubliners”) mit ihrem unverwechselbaren Klang zum Einsatz kommt. Mit Duo-Partnerin Carolin Stuke, ebenfalls Dozentin an der Schule für Musik, tritt sie regelmäßig als „Duo Couleur” auf.

Alexander Stirz - Lehrer für Schlagzeug und Percussion

Alexander StirzAlexander StirzAlexander Stirz ist das neueste Mitglied im Lehrerkollegium der Schule für Musik im Kulturverein Recke. 1977 geboren, absolvierte er ein Studium der Pädagogik und Jazz-Schlagzeug am Institut für Musik (IfM) Osnabrück und "Dante Agostini School" in Düsseldorf
Seit 2004 ist Alexander Stirz als Lehrer für Schlagzeug und Percussion in Osnabrück und Umgebung tätig.
In verschiedenen Formationen (Rock-,Jazz-,Pop-,Reggae) spielt er sowohl Schlagzeug, als auch Cajon, wie z.B.  im Duo "Los Jimadores" (Rumba-Latin-Flamenco). Mit der Band " Area 24" gewann er beim "Deutschen Rock & Pop Preis 2011"  den 2. Platz in der Kategorie "Beste Wave – Gothic Band 2011". Seit 2014 ist er festes Mitglied in der Band der Waldbühne Kloster Oesede.

Anja Korthaneberg  - Lehrerin für klassische Gitarre
Anja KorthanebergAnja KorthanebergAnja Korthaneberg erhielt ihren ersten Gitarrenunterricht im Alter von elf Jahren bei Ulrich L. Lausberg am „Gitarrenlernstudio Rheine”. Später nahm sie ein Gitarrenstudium am Conservatorium Saxion Hogeschool Enschede und an der Messiaen Academie in Enschede auf, das sie jeweils mit Erfolg abschloss. Zusätzlich studierte sie im Rahmen des Socrates-Austauschprogramms an der Hochschule für Musik „Franz Liszt” in Weimar. Sie absolvierte u. a. Meisterkurse in Moskau, Weimar, Köln, Wuppertal und Münster. Heute leitet sie mit ihrem Kollegen Lars Wüller das Gitarrenlernstudio in Rheine. Sie leitet ferner das Jugendgitarrenorchester Rheine, mit dem sie 2008 Bundespreisträger beim Deutschen Orchesterwettbewerb wurde.

Oliver Leggewie  - Lehrer für Schlagzeug
Oliver LeggewieOliver LeggewieOliver Leggewie spielte als Schlagzeuger in der Schul-Big Band des Gymnasiums Mettingen und gewann damit im Jahre 2004 den Landesorchesterwettbewerb NRW und machte seine ersten Studioaufnahmen. Es folgt ein Musikstudium in Enschede, Köln und Osnabrück das er mit Auszeichnung abschließt. 2012 spielte Oliver in der Peter Herbolzheimer European MasterClass Big Band und hatte im Winter 2011 mit Team Cholerica - Jazz Police seine erste eigene Band ins Leben gerufen, für welche er als Bandleader den größten Teil des Repertoires komponiert. Seit 2013 ist er fester Schlagzeuger im Holger Till Jazz Orchester und dem Holger Till Quartett.

Arnold Ogrodnik  - Lehrer für E-Gitarre und E-Bass
Arnold OgrodnikArnold OgrodnikArnold Ogrodnik hat Jazz-Kontrabass und Jazz-Gitarre an der Musikhochschule Osnabrück studiert, er spielt in zahlreichen Jazzformationen und ist seit Mai 2008 Bassist bei der Blues Company, Deutschlands derzeit erfolgreichste Blues Band. Er gewann dreimal in Folge den „Study Up – Award / Jazz” des Instituts für Musik der Hochschule Osnabrück. Seit Anfang 2015 unterrichtet Arnold Ogrodnik die Fächer E-Gitarre und E-Bass an der Schule für Musik in Recke.

Helga Schubert  - Lehrerin für Klarinette
Helga SchubertHelga SchubertHelga Schubert hat Diplominstrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und am Institut für Musik der Fachhochschule Osnabrück studiert. Seit 2004 wirkt sie als Lehrerin für Klarinette an der Schule für Musik des Kulturvereins Recke mit. Ihre Tätigkeiten im Bereich der Musik umfassen nicht nur den Instrumentalunterricht, sondern auch die musikalische Gestaltung von Ausstellungseröffnungen, Lesungen, Vorträgen im kulturellen und pädagogischen Bereich, feierlichen Anlässen und Folk-Sessions.

Carolin Stuke  - Lehrerin für Querflöte
Carolin StukeCarolin StukeCarolin Stuke studierte nach dem Abitur Querflöte und Instrumentalpädagogik am Konservatorium in Osnabrück und absolvierte eine künstlerische Ausbildung im Fach „Querflöte” an der Hochschule für Künste in Bremen. Weitere Impulse erhielt sie durch Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen sowohl für Querflöte als auch für Kammermusik. Mehrere Schülerinnen der Schule für Musik des Kulturvereins Recke nahmen am Wettbewerb „Jugend musiziert” teil und wurden als Preisträgerinnen ausgezeichnet. Neben  ihrer Lehrtätigkeit wirkt Carolin Stuke in verschiedenen Ensembles mit, u.a. ist sie Mitglied im Kammerorchester „Opus 7”, konzertiert im In- und Ausland und tritt regelmäßig mit der Pianistin Sonja Coors, ebenfalls Lehrerin an der Schule für Musik, als „Duo Couleur” sehr erfolgreich auf. Außerdem ist sie Sprecherin der Dozenten der Schule für Musik im Vorstand des Kulturvereins Recke e.V.

Mirana Till  - Lehrerin für Geige, Klavier und Keyboard
Mirana TillMirana TillMirana Till unterrichtet seit vielen Jahren in der Schule für Musik in Recke. Sie besuchte ab 1971 das Konservatorium für Musik im Rumänischen Timisoara im Hauptfach Violine. Von 1980 bis 1989 war Mirana am Thüringischen Landestheater Rudolstadt engagiert und studierte an der Hochschule „Franz Liszt” in Weimar Violine und Musikpädagogik. Später war sie Lehrerin für Violine an der Städtischen Musikschule in Greven und war 1990/91 festes Mitglied im Orchester der Tecklenburger Freilichtbühne. Hochmotiviert weiß Mirana Till die Kinder und Jugendlichen in der Schule für Musik für die klassischen Instrumente Geige und Klavier sowie für das Keyboard zu begeistern.