Info-Nachmittag Akkordeon
Akkordeon spielen leicht gemacht..Akkordeon spielen leicht gemacht..
Das Akkordeon eignet sich als Soloinstrument, findet aber auch gelegentlich in der Kammermusik sowie im Ensemblespiel seinen Platz.  Schwerpunkte liegen in der Tanz- und Unterhaltungsmusik, aber auch im Bereich der Folklore. Waldemar Berger, neuer Lehrer an der Schule für Musik im Kulturverein Recke wird das Akkordeon in einem Infonachmittag am Dienstag, 12. November um 17.30 Uhr vorstellen.

Mitgliederversammlung 2019
Schule für MusikSchule für MusikDer Kulturverein Recke e.V. lädt alle Mitglieder zur nächsten Mitgliederversammlung ein, die am Dienstag, 12. November 2019 um 19.00 Uhr in den Räumen der Schule für Musik (Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule), Brookweg 5, stattfindet.

Querflöten im Advent

Querflöten im AdventQuerflöten im AdventAb Montag, 25. November 2019 bietet die Schule für Musik im Kulturverein Recke e.V. wieder einen Querflötenen-semblekurs für Erwachsene an. An vier Abenden sollen adventliche und weihnachtliche Melodien einstudiert und gespielt werden.

Schule für Musik im Kulturverein Recke

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Kultur-vereins Recke e.V. wurde unter dem Dach des Vereins 1984 eine Schule für Musik gegründet, um den Wünschen vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener aus Recke und den umgebenden Orten zu entsprechen, ein Musikinstrument zu erlernen. Seit über 35 Jahren ist die Schule für Musik im Kulturverein Recke eine anerkannte und leistungsfähige Bildungsstätte mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, die an zahlreichen verschiedenen Instrumenten unterrichten und für eine gediegene musikalische Ausbildung stehen.

Mit dem Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen beginnt auch wieder der Unterricht in der Schule für Musik, auf den sich sicher viele Schülerinnen und Schüler freuen. Aber ebenso heißen die Lehrerinnen und Lehrer Neueinsteiger herzlich willkommen.

Info-Nachmittag Akkordeon am Dienstag, 12. November 2019

Akkordeon-InformationsnachmittagAkkordeon-InformationsnachmittagWaldemar Berger, Lehrer für Akkordeon an der Schule für Musik wird am Dienstag, 12.11. um 17.30 Uhr in den Räumen der Schule für Musik am Brookweg 5 über das Instrument und Möglichkeiten des Unterrichts informieren.

Mehr Infos...

Die Lehrkräfte der Schule für Musik im Kulturverein Recke

Lehrerinnen und Lehrer der Schule für MusikLehrerinnen und Lehrer der Schule für Musik

Mehr Infos über unsere Lehrkräfte (Bitte klicken!)

Ausbildung/ Unterricht ist an folgenden Instrumenten möglich:

• KlavierMusikunterrichtMusikunterricht
  • Keyboard
  • Akkordeon
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Klarinette
  • Querflöte
  • Blockflöte / Tin Whistle
  • Akustik-Gitarre
  • E-Gitarre / E-Bass
  • Schlagzeug
  • Geige

Erläuterungen zu den Instrumenten finden Sie hier (Bitte klicken!)

Ensembles
Ensembles Gemeinsam Musizieren macht Spaß!
In vielen Gruppen und Ensembles der Schule für Musik besteht die Möglichkeit, die am mit dem Instrument erworbenen Fähigkeiten und Kenntnise im Zusammenspiel mit anderen Schülern anzuwenden und auszubauen.

Die Schule für Musik verfügt über folgende Ensembles:

Schlagzeug-Ensemble
Klarinetten-Ensemble
Gitarren-Spielkreis
Gitarren-Orchester
Querflöten-Ensemble
Blockflöten-Ensemble
Akkordeon-Orchester

Unterrichtsorte der Schule für Musik:

Dietrich-Bonhoeffer-HauptschuleDietrich-Bonhoeffer-Hauptschule

Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule, Brookweg 5.

Overberg-GrundschuleOverberg-Grundschule

Overbergschule, Jahnstraße 3.

DRJ-Jugendheim SteinbeckDRJ-Jugendheim Steinbeck

DRK-Jugendheim Steinbeck, Dorfstraße 12.

Alte FeuerwehrwacheAlte Feuerwehrwache

Alte Feuerwehrwache, Hauptstraße 57 (Eingang Innenhof)