Duo Biloba: Kammerkonzert

Duo BilobaDuo BilobaDas Duo Biloba wurde beim Deutschen Musikwettbewerb 2016 mit einem Stipendium des Deutschen Musikrats ausgezeichnet und damit für die Saison 2017/2018 in die Bundesauswahl Konzerte junger Künstler aufgenommen. Die Pianistin Katharina Groß und der Klarinettist David Kindt geben am Freitag, 23. März 2018 ein Kammerkonzert im Bürgersaal des Recker Rathauses.

„Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach”

Musikalische Quatschlesung mit Erwin Grosche

Erwin Grosche: „Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach”Erwin Grosche: „Und Löffel zu Löffel ins Löffelfach”

Eine musikalische Quatschlesung mit Erwin Grosche, einem Klavier, einer Besteckschublade, einem Akkordeon, einer Gitarre, einem Elefanten (wird mitgebracht) und anderen Dingen, die lustig sind und Krach machen. Ein Riesenspaß für Grundschulkinder am Freitag, 13. April 2018 im Bürgersaal des Recker Rathauses.

Literatur und Musik

Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro

Kazuo IshiguroKazuo Ishiguro
Klaus Pöppmann liest aus den Romanen von Kazuo Ishiguro, dem britischen Schriftstellers mit Wurzeln in Japan und Literaturnobelpreisträger des Jahres 2017, das Querflötenensemble unter der Leitung von Carolin Stuke macht Musik dazu. Der Eintritt zu der Veranstaltung, die am Sonntag, 22. April 2018 in der Buchhandlung Volk in Recke stattfindet, ist frei.

Aleksandra Mikulska:

Klavierkonzert

Aleksandra MikulskaAleksandra Mikulska
Sensitivität, musikalische Ausdrucksfähigkeit und makellose, transparente Spieltechnik: Aleksandra Mikulska verkörpert in höchstem Maße diese einst von Frédéric Chopin geforderten Eigenschaften. Einmütig bestätigen dies Professoren, Kritiker sowie das Publikum. Die junge Präsidentin der deutschen Chopin-Gesellschaft gibt am Freitag, 27. April 2018 um 20.00 Uhr ein Klavierkonzert im Bürgersaal des Rathauses Recke.

Die Schule für Musik im Kulturverein Recke

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Kultur-vereins Recke e.V. wurde unter dem Dach des Vereins 1984 eine Schule für Musik gegründet, um den Wünschen vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener aus Recke und den umgebenden Orten zu entsprechen, ein Musikinstrument zu erlernen. Seit über 33 Jahren ist die Schule für Musik im Kulturverein Recke eine anerkannte und leistungsfähige Bildungsstätte mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, die an zahlreichen verschiedenen Instrumenten unterrichten und für eine gediegene musikalische Ausbildung stehen.

Informationen zu den Lehrkräften der Schule für Musik finden Sie hier.

Die Übersicht über die Unterrichtsgebühren finden Sie hier.

Die Ausbildung/Unterricht an folgenden Instumenten finden Sie hier.

Das Angebot der musikalischen Früherziehung finden Sie hier.

Ausbildung/ Unterricht ist an folgenden Instrumenten möglich:

• KlavierMusikunterrichtMusikunterricht
  • Keyboard
  • Akkordeon
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Klarinette
  • Querflöte
  • Blockflöte / Tin Whistle
  • Akustik-Gitarre
  • E-Gitarre / E-Bass
  • Schlagzeug
  • Geige

Erläuterungen zu den Instrumenten in der Schule für Musik finden Sie hier.

Ensembles
Ensembles Gemeinsam Musizieren macht Spaß!

In vielen Gruppen und Ensembles der Schule für Musik besteht die Möglichkeit, die am mit dem Instrument erworbenen Fähigkeiten und Kenntnise im Zusammenspiel mit anderen Schülern anzuwenden und auszubauen.

Die Schule für Musik verfügt über folgende Ensenmbles:

• Small-BigBand
  • Saxophon-Quintett
  • Schlagzeug-Ensemble
  • Klarinetten-Ensemble
  • Gitarren-Spielkreis
  • Gitarren-Orchester
  • Querflöten-Ensemble
  • Blockflöten-Ensemble
  • Akkordeon-Orchester

Unterrichtsorte der Schule für Musik:

Verwaltungsgebäude DMK.Verwaltungsgebäude DMK.

Verwaltungsgebäude DMK, Vogteistraße 17.

Overberg-GrundschuleOverberg-Grundschule

Overbergschule, Jahnstraße 3.

Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule, Brookweg 5.Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule, Brookweg 5.

Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule, Brookweg 5.

DRJ-Jugendheim SteinbeckDRJ-Jugendheim Steinbeck

DRK-Jugendheim Steinbeck, Dorfstraße 12.