Keine kulturellen Veran-staltungen bis August 2020

Mit Rücksicht auf die gesundheitliche Gefährdung durch den Coronavirus wird der Kulturverein Recke e.V. bis voraussichtlich Ende August 2020 keine öffentlichen Veranstaltungen durchführen. Wann die nächsten Veranstaltungen wieder durchgeführt werden können, teilen wir auf dieser Homepage und in der örtlichen Presse noch rechtzeitig mit.
Wir bitten um Verständnis!

Musikschulunterricht beginnt
mit Einschränkungen
Hygienevorschriften beachten!Hygienevorschriften beachten!

Der Unterricht der Schule für Musik des Kulturvereins wird unter Berücksichtigung der jüngsten Entscheidungen des Landes NRW und des Kreises Steinfurt, sowie in Abstimmung mit der Gemeinde Recke am Montag, 4. Mai 2020 wieder zu den gewohnten Zeiten beginnen. Allerdings kann bis auf weiteres der Unterricht NUR als EINZELUNTERRICHT in den bekannten Unterrichtsorten und unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Abstand halten, Instrumente desinfizieren, Hände waschen, bei Berüßung nicht die Hände reichen) durchgeführt werden. Der Kulturverein wird für Schüler und Lehrkräfte kostenlos Mundschutzmasken zur Verfügung stellen.
Wann der Gruppenunterricht wieder stattfinden kann, werden wir noch rechtzeitig mitteilen. Die Lehrer der Schule für Musik werden ihre Schülerinnen und Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigte noch informieren und Absprachen über den Unterricht treffen.

Wir bitten um Verständnis!

Pfarrer em. Werner Heukamp ist Ehrenbürger von Recke
Bürgermeister Kellermeier überreicht die Ehrenbürgerurkunde an Pfarrer Werner Heukamp.Bürgermeister Kellermeier überreicht die Ehrenbürgerurkunde an Pfarrer Werner Heukamp.
Pfarrer em. Werner Heukamp (90) wurde für seine Verdienste um die Heimatgeschichte und Kultur Reckes am Dienstag, 18. Februar 2020 im Rathaus mit der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Recke ausgezeichnet.

Ein Geschenk der besonderen Art...

Geschenkgutschein der Schule für MusikGeschenkgutschein der Schule für Musik

Sind Sie auf der Suche nach einem besonderen Geschenk? Die Schule für Musik hätte da etwas für sie...

• ... dass der KULTURVEREIN RECKE E.V. über 1000 Mitglieder hat und damit zu den großen Vereinen in der Gemeinde Recke zählt?

• ... dass in der Schule für Musik des KULTURVEREINS RECKE E.V. zur Zeit rund 120 Schülerinnen und Schüler Einzel- und Kleingruppenunterricht an unterschiedlichsten Musikinstrumenten erhalten?

• ... dass der KULTURVEREIN RECKE E.V. seit über 37 Jahren die Kulturarbeit in Recke intensiv fördert?

Schule für Musik im Kulturverein Recke

Wichtiger Hinweis:

Der Unterricht der Schule für Musik des Kulturvereins wird unter Berücksichtigung der Entscheidungen des Landes NRW und des Kreises Steinfurt sowie in Abstimmung mit der Gemeinde Recke am Montag, 4. Mai 2020 wieder zu den gewohnten Zeiten beginnen. Allerdings kann bis auf weiteres der Unterricht NUR als EINZELUNTERRICHT in den bekannten Unterrichtsorten und unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Abstand halten, Instrumente desinfizieren, Hände waschen, bei Berüßung nicht die Hände reichen) durchgeführt werden.

Die Maßnahme dient dazu, die Corona-Virusverbreitung einzudämmen.

Vielen Dank für das Verständnis und bleiben Sie gesund!

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Kultur-vereins Recke e.V. wurde unter dem Dach des Vereins 1984 eine Schule für Musik gegründet, um den Wünschen vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener aus Recke und den umgebenden Orten zu entsprechen, ein Musikinstrument zu erlernen. Seit über 35 Jahren ist die Schule für Musik im Kulturverein Recke eine anerkannte und leistungsfähige Bildungsstätte mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, die an zahlreichen verschiedenen Instrumenten unterrichten und für eine gediegene musikalische Ausbildung stehen.

Gitarrenkurse für Anfänger

Gitarrenunterricht und Gesangsunterricht.Gitarrenunterricht und Gesangsunterricht.

Die Gitarre ist eines der vielseitigsten Instrumente überhaupt: Vom Akkorde schlagen über das Zupfen, von klassischer Musik bis Rock/Pop bietet es nahezu unendliche Möglichkeiten die eigene Musikalität zu entdecken und zu entwickeln. Die Gitarre eignet sich als Einstiegs-instrument für alle Altersklassen, von Kindern ab fünf Jahren bis hin zum hohen Erwachsenenalter.
Der Gitarrenunterricht in Recke wird vom der Schule für Musik des Kulturvereins Recke in Kooperation mit dem Gitarrenlernstudio Rheine durchgeführt, das seit über
40 Jahren in Rheine und Umgebung hochqualifizierten Unterricht anbietet und aus deren Kreisen regelmäßig Jugend-Musiziert Preisträger und Musikstudenten hervorgehen.  Nach Erlernen der Grundkenntnisse auf der Gitarre können die Schüler in Recke parallel zum Unterricht auch kostenlos an einem Gitarrenorchester teilnehmen, das regelmäßig probt und Auftritte durchführt.

Weitere Informationen unter 05971/9484341.

Die Lehrkräfte der Schule für Musik im Kulturverein Recke

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule für Musik.Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule für Musik.

Mehr Infos über unsere Lehrkräfte (Bitte klicken!)

Ausbildung/ Unterricht ist an folgenden Instrumenten möglich:

• KlavierMusikunterrichtMusikunterricht
  • Keyboard
  • Akkordeon
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Klarinette
  • Querflöte
  • Blockflöte / Tin Whistle
  • Akustik-Gitarre
  • E-Gitarre / E-Bass
  • Schlagzeug
  • Geige

Erläuterungen zu den Instrumenten finden Sie hier (Bitte klicken!)

Ensembles
Ensembles Gemeinsam Musizieren macht Spaß!
In vielen Gruppen und Ensembles der Schule für Musik besteht die Möglichkeit, die am mit dem Instrument erworbenen Fähigkeiten und Kenntnise im Zusammenspiel mit anderen Schülern anzuwenden und auszubauen.

Die Schule für Musik verfügt über folgende Ensembles:

Schlagzeug-Ensemble
Klarinetten-Ensemble
Gitarren-Spielkreis
Gitarren-Orchester
Querflöten-Ensemble
Blockflöten-Ensemble
Akkordeon-Orchester

Unterrichtsorte der Schule für Musik:

Dietrich-Bonhoeffer-HauptschuleDietrich-Bonhoeffer-Hauptschule

Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule, Brookweg 5.

Overberg-GrundschuleOverberg-Grundschule

Overbergschule, Jahnstraße 3.

DRJ-Jugendheim SteinbeckDRJ-Jugendheim Steinbeck

DRK-Jugendheim Steinbeck, Dorfstraße 12.

Alte FeuerwehrwacheAlte Feuerwehrwache

Alte Feuerwehrwache, Hauptstraße 57 (Eingang Innenhof)

Veranstaltungen des Kulturvereins Recke e.V.

Wegen der Bedrohung durch den Corona-Virus wurden alle Veranstaltungen des Kulturvereins bis Ende August 2020 abgesagt. Wir bitten um Verständnis.