Kulturpreis 2019 für Werner Heukamp

Werner Heukamp (Foto: J.H. Janßen)Werner Heukamp (Foto: J.H. Janßen)

Pfarrer em. Werner Heukamp hat den Kulturpreis 2019 des Kulturvereins Recke e.V. erhalten. Der Preis wurde dem überregional bekannten Heimatforscher und Autoren zahlreicher vornehmlich plattdeutscher Bücher anlässlich seines 90. Geburtstags am Montag, 20. Mai 2019 überreicht .

Summertime - Hommage à George GershwinSummertime - Hommage à George GershwinEsther Lorenz (Gesang, Moderation) und Thomas Berler (Klavier) haben aus dem reichen Fundus berühmter Kompositionen von George Gershwin ein mitreißendes Programm zusammengestellt. Sie präsentieren es am Samstag, 8. Juni 2019 um 20.00 Uhr im Bürgersaal des Recker Rathauses.

Schule für Musik im Kulturverein Recke

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Kultur-vereins Recke e.V. wurde unter dem Dach des Vereins 1984 eine Schule für Musik gegründet, um den Wünschen vieler Kinder, Jugendlicher und Erwachsener aus Recke und den umgebenden Orten zu entsprechen, ein Musikinstrument zu erlernen. Seit über 33 Jahren ist die Schule für Musik im Kulturverein Recke eine anerkannte und leistungsfähige Bildungsstätte mit erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern, die an zahlreichen verschiedenen Instrumenten unterrichten und für eine gediegene musikalische Ausbildung stehen.

Informationen zu den Lehrkräften der Schule für Musik finden Sie hier.

Die Übersicht über die Unterrichtsgebühren finden Sie hier.

Die Ausbildung/Unterricht an folgenden Instumenten finden Sie hier.

Das Angebot der musikalischen Früherziehung finden Sie hier.

Einen Geschenkgutschein für einen Instrumental-Schnupperkurs finden Sie hier.

Ausbildung/ Unterricht ist an folgenden Instrumenten möglich:

• KlavierMusikunterrichtMusikunterricht
  • Keyboard
  • Akkordeon
  • Saxophon
  • Trompete
  • Posaune
  • Klarinette
  • Querflöte
  • Blockflöte / Tin Whistle
  • Akustik-Gitarre
  • E-Gitarre / E-Bass
  • Schlagzeug
  • Geige

Erläuterungen zu den Instrumenten in der Schule für Musik finden Sie hier.

Ensembles
Ensembles Gemeinsam Musizieren macht Spaß!

In vielen Gruppen und Ensembles der Schule für Musik besteht die Möglichkeit, die am mit dem Instrument erworbenen Fähigkeiten und Kenntnise im Zusammenspiel mit anderen Schülern anzuwenden und auszubauen.

Die Schule für Musik verfügt über folgende Ensenmbles:

• Schlagzeug-Ensemble
  • Klarinetten-Ensemble
  • Gitarren-Spielkreis
  • Gitarren-Orchester
  • Querflöten-Ensemble
  • Blockflöten-Ensemble
  • Akkordeon-Orchester

Unterrichtsorte der Schule für Musik:

Verwaltungsgebäude DMK.Verwaltungsgebäude DMK.

Verwaltungsgebäude DMK, Vogteistraße 17.

Overberg-GrundschuleOverberg-Grundschule

Overbergschule, Jahnstraße 3.

Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule, Brookweg 5.Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule, Brookweg 5.

Dietrich-Bonhoeffer-Hauptschule, Brookweg 5.

DRJ-Jugendheim SteinbeckDRJ-Jugendheim Steinbeck

DRK-Jugendheim Steinbeck, Dorfstraße 12.

Veranstaltungen im Kulturverein Recke e.V.

SUMMERTIME - Hommage à George Gershwin
Esther Lorenz (Gesang und Moderation) Thomas Bergler (Piano)

George Gershwin (1898 - 1937)George Gershwin (1898 - 1937)George Gershwin (1898  - 1937), am besten bekannt durch seine Volksoper „Porgy and Bess“ oder die "Rhapsody in Blue" hat in den zwei Jahrzehnten seiner Schaffenszeit unzählige Musicals und Broadway-Shows geschrieben.

Aus diesem reichen Fundus hat die Sängerin Esther Lorenz ein Programm zusammengestellt, das die vielen Seiten Gershwin's zeigt - die melancholische, lustige, temperamentvolle und sanfte. Melodien, die durch Fred Astaire und Ginger Rogers tanzbar wurden. Esther Lorenz erzählt von den Anfängen des Sohnes russischer Einwanderer, seiner Liebe zum Jazz, dem Konflikt, als klassischer Komponist anerkannt zu werden und gleichzeitig seiner Liebe zum Broadway treu zu bleiben.

Klaus Bergler und Esther LorenzKlaus Bergler und Esther Lorenz
Thomas Bergler (Klavier) und Esther Lorenz (Gesang, Moderation).

Lieder wie „Someone to watch over me“ und „Swanee“ sind zu hören, genau so wie Auszüge aus „Porgy and Bess“ - der Oper, die man zur damaligen Zeit verkannte. Eine Hommage an einen Komponisten, dem auf elegante Weise der Spagat zwischen Jazz und Klassik gelungen ist.

Die aus Berlin stammende Sängerin wird von Thomas Bergler am Klavier begleitet. Thomas Berger lebt als Klavierpädagoge in Bad Homburg. Die Künstler arbeiten seit einigen Jahren zusammen und sind in ganz Deutschland auf Tournee. Esther Lorenz ist ebenfalls durch ihre Konzerte mit hebräischen, spanischen und brasilianischen Liedern bekannt.

Pressestimmen:
„Esther Lorenz sang die Gershwin-Nummern mit geschmeidiger, warmer Stimme voller Eleganz, Charme, Esprit und heiterer Musical-Leichtigkeit.“
(BADISCHE ZEITUNG)

„Viel Variabilität des Klanges legte Lorenz an den Tag, deren Stimme in der Tiefe genauso leicht anspricht wie in hohen Lagen. Nach der Pause aus Gershwin's „Porgy and Bess“ ... auch hier erreichte die versierte Sängerin Ausdrucksintensität durch feinnervige Dynamik und Klangfärbung“.
(FULDAER ZEITUNG)

Termin: Samstag, 8. Juni 2019, 20.00 Uhr

Veranstaltungsort: Bürgersaal im Rathaus Recke

Tickets: Im Vorverkauf 10,00 € Erwachsene / 5,00 € ermäßigt (Schüler, Studenten, Auszubildende). An der Abendkasse 15,00 € Erwachsene / 7,50 € ermäßigt.

Vorverkaufsstellen: Rathaus Recke, Hauptstr. 28 / Buchhandlung Volk, Vogteistr. 8.

Tickets können zum Vorverkaufspreis online gekauft werden auf www.eventbrite.de